INSTITUT

Das Institut bündelt die Forschungs- und Konzeptarbeit. Ein umfangreiches Archiv dient der Recherche und Vorbereitung von Lehrveranstaltungen, Vorträgen, Ausstellungen und Publikationen.

 
 

 

LEHREN

Lehraufträge führten Thomas Schriefers an verschiedene Hochschulen: die Bergische Universität Wuppertal zur Praxis der Fotomontage (1996-2000) und zur Arcjhitekturgeschichte (seit 2012); die Architekturabteilung der Fachhochschule Köln zur Theorie und Geschichte des temporären Bauens, der Ausstellungen und Messen (2000-2007) und zur Gestaltungslehre (2008-2010); die Akademie der Architektenkammer NRW in Düsseldorf zum temporären Bauen (2005-2007, 2015, 2017) und die Architektenkammer Baden-Württemberg in Stuttgart (2006)

Einzelne Lehrveranstaltungen fanden auch an der Bauhaus Universität Weimar (2000), der BTU Cottbus (2000), den Fachhochschulen Düsseldorf (1997) und Darmstadt (2010) sowie der HBK Braunschweig (2010) statt. 

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KURATIEREN

Ausstellungen konzipieren heißt, Sachverhalte und Exponate in Szene zu setzen, um Zusammenhänge anschaulich darzustellen. Mit dem Ziel,  die Besucher für ein Thema zu begeistern. Dabei wird der Ausstellungsraum aktiviert. Er wird belebt, indem ein spannungsvolles Kraftfeld entsteht. Damit verbinden sich Themen wie Fülle, Leere, Raum- und Objektaneignung, Atmosphäre, Materialität – Nachbarschaften: ein Dialog mit Dingen, die aufs Postament oder einfach nur auf den Boden gestellt werden, die „ihre“ Geschichte erzählen und neugierig machen. Was geschieht, wenn man einen Alltagsgegenstand aus dem gewohnten Kontext nimmt, um ihn im musealen Raum auszustellen, thematisierten Lehrveranstaltungen an der Architekturfakultät der Fachhochschule Köln ebenso wie Messeforen, die im Auftrag der Koelnmesse im Rahmen der Exponatec 2007 und 2009 organisiert wurden.

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VORTRAGEN

Die Vorträge befassen sich mit interdisziplinären Themen im Spannungsfeld von Architektur, Kunst und Design. Schwerpunkte bilden die Weltausstellungen, temporäres Bauen, Ausstellungswesen, Design sowie die Grundlagen der Gestaltung. Dazu einige Beispiele: „LoungeWelten“ für den Schweizerisch-Deutschen Wirtschaftsclub Berlin-Brandenburg (2011), „Stühle“ im Rahmen der Vortragsreihe „Materialität und Design“ an der Fachhochschule Darmstadt (2010), „Collagewelten – Experiment, Utopie, Poesie“ an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (2010), „Architektur und Mode“ für die Int. Association of Clothing Designers and Executives, Deutschland (2009), „Gestaltungsstrategien“ im  Deutschen Pavillon der Expo Zaragozza (2008), „Stadt und Raum, Moderne in dem Filmklassiker: Things to Come“ im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main (2007), „Sehen und Verstehen – Designsammlungen in Deutschland: Die Sammlungen Schriefers in Wuppertal, Berlin und Köln" für die Werkbund-Akademie Darmstadt (2007), „Design in Bild und Gegenbild“ im Rundschau-Pressehaus Köln (2005) und „Alltag im Ausnahmezustand – Strategien im Ausstellungswesen“ in der Galerie Kunstraum 21, Köln (2005); das abgebildete Foto entstand 2010 anlässlich der Eröffnung der Ausstellung Nationalmoderne im Wissenschaftszentrum Bonn (Foto © WZ / Eric Lichtenscheidt).  

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PUBLIZIEREN

In Büchern wird zusammengefasst, was zuvor erarbeitet wurde. Dabei bedeutet für mich Schreiben, textlich Bilder (=Vorstellungen) zu übermitteln. Zusätzlich entstehen während des Schreibens Zeichnungen; im Arbeitsprozess sind sie mir unverzichtbare Hilfen der Reflektion; später erweisen sie sich als geeignete Illustrationen. So ergänzen sich in meinen Büchern stets Text und Bild. Es sind Bildtext-Bücher, die komplexe Zusammenhänge anschaulich vermitteln und sichtbar machen, was mich besonders beschäftigt. Seit 1993 entstehen Bücher, Kataloge, Dokumentationen. Monografien und Bücher zu eigenen Themen wie Architektur, Design, Grundlagen der Gestaltung und Collagekunst, aber auch Auftragswerke, wie z. B. "Loungewelten"(2010) und "Dining" (2011) für das schweizerische Unternehmen Girsberger.

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